- Blind mode tutorial
lichess.org
Donate

Neue Änderungen bei den Taktikaufgaben

Meine Güte, was soll denn das jetzt? Das pendelt sich ein, so hat Lichess es doch auch im Einführungsartikel der neuen Puzzle-Version erklärt. Vielleicht sind jetzt die nächsten Tage die Wertungen nicht so aussagekräftig. Ich habe mich auch gewundert, dass ich für eine Aufgabe über +100 bekam und für die nächste nur +9, obwohl ich sie eher schwieriger fand.
Aber darüber zu lamentieren, und das noch auf Deutsch, was eh keiner der Verantwortlichen lesen kann - was soll das denn?

Der einzige Sinn der Puzzle-Wertung ist ja, dass wir angemessene Puzzles zugewiesen kriegen, nicht damit wir unseren Bauch gestreichelt fühlen. Und wenn die Wertung der einzelnen Übungen noch wacklig ist, ist das eben auch unsere Wertungszahl.

Meine Güte, was soll denn das jetzt? Das pendelt sich ein, so hat Lichess es doch auch im Einführungsartikel der neuen Puzzle-Version erklärt. Vielleicht sind jetzt die nächsten Tage die Wertungen nicht so aussagekräftig. Ich habe mich auch gewundert, dass ich für eine Aufgabe über +100 bekam und für die nächste nur +9, obwohl ich sie eher schwieriger fand. Aber darüber zu lamentieren, und das noch auf Deutsch, was eh keiner der Verantwortlichen lesen kann - was soll das denn? Der einzige Sinn der Puzzle-Wertung ist ja, dass wir angemessene Puzzles zugewiesen kriegen, nicht damit wir unseren Bauch gestreichelt fühlen. Und wenn die Wertung der einzelnen Übungen noch wacklig ist, ist das eben auch unsere Wertungszahl.

Zum Geier mit dem Trainings-Rating!

Zum Geier mit dem Trainings-Rating!

"Angemessene Puzzles" bekomt man ja gerade nicht. Die Mehrzahl der Puzzles ist zu einfach. Das war aber vorher auch schon der Fall und natürlich wäre die Puzzle-Wertung relevant um zu sehen ob man sich verbessert hat.

Auch die Trainingsprogramme von Convekta haben eine Wertungszahl.

"Angemessene Puzzles" bekomt man ja gerade nicht. Die Mehrzahl der Puzzles ist zu einfach. Das war aber vorher auch schon der Fall und natürlich wäre die Puzzle-Wertung relevant um zu sehen ob man sich verbessert hat. Auch die Trainingsprogramme von Convekta haben eine Wertungszahl.

Ja ist schon ein schlag in die fresse:

Typische Puzzlesession: +3 +5 +3 +8 +1 +4 -40 -74 -20 -138

XD

Ja ist schon ein schlag in die fresse: Typische Puzzlesession: +3 +5 +3 +8 +1 +4 -40 -74 -20 -138 XD

Mein Problem ist (und war), dass die computergestützte Generierung der Aufgaben bestimmte ästhetische oder meinetwegen auch didaktische Anforderungen an Aufgaben, an die man sich aus der Schachliteratur gewöhnt hat, nicht erfüllt.

Ich schätze, eine Sequenz wird potenziell zum Puzzle, wenn der Unterschied zwischen dem besten und dem zweitbesten Zug eine bestimmte Differenz übersteigt. Nun ist es aber so, dass manche Züge (zum Beispiel das Schlagen einer hängenden Figur oder das Wiederschlagen bei einem Austausch) als Aufgabe komplett sinnlos sind, außer für ganz blutiger Anfänger. Und solche Aufgaben geistern immer wieder durch die Sammlungen, und man sitzt vor dem Bildschirm und sagt sich, das kann's doch jetzt nicht sein. Denn Taktiktraining ist doch Training zur Mustererkennung, und mit sinnlosen Mustern muss man sich nicht belasten.

Die ELO-Bewertung finde ich dem gegenüber recht unerheblich.

Mein Problem ist (und war), dass die computergestützte Generierung der Aufgaben bestimmte ästhetische oder meinetwegen auch didaktische Anforderungen an Aufgaben, an die man sich aus der Schachliteratur gewöhnt hat, nicht erfüllt. Ich schätze, eine Sequenz wird potenziell zum Puzzle, wenn der Unterschied zwischen dem besten und dem zweitbesten Zug eine bestimmte Differenz übersteigt. Nun ist es aber so, dass manche Züge (zum Beispiel das Schlagen einer hängenden Figur oder das Wiederschlagen bei einem Austausch) als Aufgabe komplett sinnlos sind, außer für ganz blutiger Anfänger. Und solche Aufgaben geistern immer wieder durch die Sammlungen, und man sitzt vor dem Bildschirm und sagt sich, das kann's doch jetzt nicht sein. Denn Taktiktraining ist doch Training zur Mustererkennung, und mit sinnlosen Mustern muss man sich nicht belasten. Die ELO-Bewertung finde ich dem gegenüber recht unerheblich.

This topic has been archived and can no longer be replied to.