lichess.org
Donate

Änderungen bei der Elo - ein paar Beispielrechnungen

Over the board
Die Fide hat sich neue Regeln für die Berechnung der Elo überlegt, dazu gehört eine einmalige Änderung der aktuellen Zahl. Diese Änderung ist nun im März 2024 eingetreten.

Im Training wollte ich meiner Gruppe einmal zeigen, wie Spieler*innen-Datenbanken funktionieren und wie man das Rating einer Person checken kann.
Um zu sehen, wie man die Elo einer Person überprüfen kann, sind wir auf die Website der Fide gegangen und haben uns den Unterreiter "Ratings" angesehen. Als Beispiel habe ich meinen eigenen Namen eingegeben und wollte anhand meiner Daten zeigen, wie die Daten angezeigt werden. Ein erster überraschter Laut von mir. Warum ist meine Elo so hoch? Ich gucke in die Monatsliste, dort ist zwar eine höhere Zahl angezeigt, aber nicht erkennbar, warum. Bei anderen Veränderungen meiner Elo standen daneben auch Spiele und die zugrundeliegenden Berechnungen waren zusätzlich dargestellt. Es stand aber keine Erklärung dabei, warum sich meine Elo von 1436 auf 1662 verändert haben sollte. Ich hatte in diesem Zeitraum keine Elo gewerteten Partien gespielt und schon gar nichts, was eine Elo-Erhöhung von über 200 Punkten erklären würde. Ich war verwirrt.
Später checkte ich die Elo von Vereinskolleginnen, die ähnliche Wertungszahlen hatten wie ich, auch bei ihnen fand ich eine Grafik mit einem relativ hohen Elo-Sprung aus dem März 2024 ohne Partiewertung aus dem Zeitraum. Nachdem ich alle irrationalen Möglichkeiten im Kopf durchgegangen bin, habe ich nach offiziellen Statements der Fide zu dem Thema gesucht. Direkt der erste Versuch über eine Internet-Suchmaschine führte zum Erfolg. Ein Artikel aus dem Januar 2024: Die Fide berichtet über das neue Fide-Rating und eine neue Regulation dazu. Es wird darüber berichtet, dass eine einmalige Veränderung der Standard-Elo (also der Elo für Langzeitspiele) vorgeschlagen wurde.

The recommendations included the following:
1. A one-off change to Standard Ratings for rated players: For players with a standard rating lower than 2000 points, an increase will be applied following the formula (0.40) x (2000 – Rating). Players with a standard rating of 2000 or more will retain their current rating. (FIDE: Fide News New Rating and Regulations)

Weiter unten ist auch ein Link hinzugefügt für die Aktualisierungen der Fide-Regeln im Handbuch. Was in dem Bericht zu den Änderungen und dann auch innerhalb des Fide-Handbuch Kapitels auffällt: Das Mindestrating wurde verändert. Während man vor kurzem schon mit einer gelisteten Elo von 1000 starten konnte, ist jetzt die niedrigste offiziell gelistete Elo 1400 (siehe 7. Official FIDE Rating List im Fide Handbook Kapitel B.02). Zeitgleich steht auch im selben Paragraphen (Paragraph 7), dass Personen mit einer (ungelisteten) Elo unter 1400 wie jede Person ohne Elo behandelt werden sollten. Hier einmal aus dem Original:

7.2.1 Players whose ratings drop below 1400 are shown as unrated on the next list. Thereafter they are treated in the same manner as any other unrated player. (Fide: Handbook Kapitel B.02).

In dem News-Bericht, auf den ich mich zuvor bezogen hatte, erwähnt die Fide, dass an diesen Maßnahmen gearbeitet wurde, weil man mit einer beobachteten Rating-Deflation umgehen wollte (siehe Fide News, 2.1.2024). Die Änderungen sind seit März 2024 in Kraft getreten und wie man anhand des Beispiels meiner Elo sieht, hat die einmalige Änderung der Elo tatsächlich auch schon stattgefunden.

Laut Newsbericht (siehe Zitat oben) handelt es sich um die folgende Rechnung: 0,4*(2000-Rating).
Gucken wir mal, ob das bei meinem Rating genauso passiert ist. Mein altes Rating war 1436. Erster Schritt also 2000-1436=564. Dann muss dieser Wert noch mit 0,4 multipliziert werden: 564*0,4=225,6.

1436+225,6=1661,6. Das wird noch einmal gerundet, weil es keine Nachkommastellen bei der gelisteten Elo gibt: 1662. Perfekt, die Rechnung geht auf! Die Rechnung ist also der Wert, der auf die alte Elo raufgerechnet wurde. Dies erklärt übrigens auch, weshalb es bei mir so einen hohen Wert zusätzlich gab, während ich recht geringe Änderungen bei einer Schachkollegin mit einer Elo zwischen 1900 und 2000 gesehen hatte. Bei einer alten Elo dicht an 2000 ist der Faktor, der mit 0,4 multipliziert wird, relativ gering und damit auch das Plus kleiner.

Interessant ist auch folgendes: Nehmen wir an, eine Person hatte eine Elo von genau 1000 und rechnen nun die neue Elo nach dieser Rechnung aus:
1000+0,4*(2000-1000)=1400
Das bedeutet, dass mit dieser einmaligen Rating-Veränderung alle Spieler*innen, die zuvor eine gelistete Elo hatten, weiterhin im Bereich der gelisteten Elo sind, wenn sie nicht aus anderen Gründen von der Fide als inaktiv angesehen werden oder durch neue Partien unter die Mindestgrenze fallen (wodurch man ja auch als inaktiv einsortiert werden würde).

Diese Rechnung gilt laut Fide für Spieler*innen mit einer alten Elo von unter 2000. Magnus Carlsen (Elo: 2830) oder Hou Yifan (Elo: 2632) betraf diese Änderung beispielsweise nicht. (Stand Elo: 13.4.2024).

Und das, meine lieben Leser*innen, ist die Erklärung dafür, weshalb ich plötzlich eine Elo von 1662 hatte.


Die verlinkten Seiten in diesem Artikel stammen alle von der Fide. Sollte es Probleme mit dem Rating geben oder solltet ihr Verständnisprobleme mit dem Vorgehen der Fide haben, guckt in die Erklärungen der Fide an. Auf der Website der Fide sind auch Kontakte hinterlassen: Kontakte der Fide. Dieser Artikel selbst steht in keinem Zusammenhang mit der Fide, insofern, dass ich ihn selbst aus meiner eigenen Sicht und mit meiner eigenen Interpretation der Quellen geschrieben habe. Sollte ich die Situation fehlerhaft dargestellt haben, kontaktiert mich gern!