lichess.org
Donate

Warum in Fernschach keine Rangfolge

Ich spiele hier auf Lichess meistens Fernschachpartien mit 2 Tagen Bedenkzeit. Wieso gibt es eigentlich bei dieser Disziplin keine Rangliste? Bei anderen Arten wie Schnellschach oder Blitz gibt es eine Rangliste. Wurde dies bei Fernschach vergessen?
nein, grund ist einfach dass Cheaten im Fernschach viel zu schwer zu kontrollieren ist, auch für Lichess.
Danke für die Antwort.
Natürlich besteht die Möglichkeit zu cheaten, allerdings hat man diese Möglichkeit auch bei Schnellschach und Klassisch. Aber aus eigener Erfahrung habe ich noch nie das Gefühl gehabt betrogen zu werden. Ich selbst habe eine Wertungszahl bei Fernschach von 2140 und spiele gegen ungefähr gleich starke Spieler und zumindest in diesem Bereich wird meistens ehrlich gespielt. Es wäre halt schon schön zu wissen, wie die Wertungszahl einzuschätzen ist. Bei Schnellschach wird mir z.b. gesagt, dass ich besser bin als 82% aller Lichess Spieler. So eine Anzeige würde ich mir auch bei Fernschach wünschen.
Schnellschach ist mir zu schnell und für Klassisch habe ich keine Zeit. Fernschach ist deswegen für mich ideal, da ich meine Züge ausführen kann wann ich möchte und über einen Zug mal länger als ein paar Minuten/Sekunden nachdenken kann. Mir geht es hauptsächlich darum, mein Schach zu verbessern und da halte ich Schnellschach und Blitz nicht so geeignet da das Niveau der Spiele natürlich unter Zeitdruck nicht so hoch ist.
Der Unterschied zwischen Fernschach und Liveschach (egal wie langsam) ist dass du beim Fernschach keine Hinweise auf die Zugzeiten hast.

Du siehst also nicht:
- ob jemand ständig oder zumindest abschnittsweise dieselbe Zeit für jeden Zug "braucht" (weil nur billig Enginezüge eingegeben und abgewartet werden)
- ob jemand nach einer schnell gespielten Eröffnung plötzlich unnatürlich lange braucht, weil er die Engine startet,
- ob jemand unmenschliche brilliante Kombinationen viel zu schnell spielt
- ob jemand über viele klassische Partien hinweg ein unnatürlich hohes Niveau hält trotz sinkender Ausdauer
usw.

im Fernschach hatte ich auch schon mal das Gefühl, von einem Gegner betrogen zu sein (weil der mich taktisch in jedem Zug komplett an die Wand gespielt hat), aber das lässt sich im Fernschach halt nicht zur Gewissheit erhärten.

Es ist natürlich verständlich dass es dir Spaß macht, aber aus dem Grund kann es keine Ranglisten oder Turniere geben, das würde nochmal zusätzliche Anreize zum Cheaten bieten.

This topic has been archived and can no longer be replied to.