lichess.org
Donate

Quo vadis, Swiss Team Battle?

Ich wäre auch dafür, dass die Turniere weiterhin im 2 Wöchigen Rythmus stattfinden. Ausserdem ist in meinem Team eher eine zunahme der Spielerzahl zu beobachten. Ich und mein Team freuen sichausserdem, alle zusammen an einem Turnier mitzumachen. Das mit den auf- und ab-stiegen ist eine gute Motivation jedes mal mitzumachen.
Gruss Simoff, Admin der M4allianz
Je tiens une statistique du nombre de mes joueurs et pour l'instant j'ai toujours entre 6 et 10 joueurs. Donc je continue.
Ich schätze sehr, was mit dem Swiss Team Battle auf die Beine gestellt wurde - erstmal ein ganz herzlicher Dank dafür! Wir konnten Mitglieder erreichen, für die es schwierig ist am normalen Betrieb teilzunehmen.

Leider sind wir nun ein Verein, der seinen Spielabend am Dienstag hat. Damit konkurriert STB nicht nur mit unseren internen Turnieren und dem Jugendtraining over-the-board, sondern auch mit Teambewerben wie die SMM oder ZMM.
Fällt STB mit dem Ligabetrieb zusammen wäre ein Abstieg beim STB quasi vorprogrammiert.

STB hat seine Berechtigung, aber für einen Verein hat OTB eindeutig Priorität. Nicht zuletzt wird der Mitgliederbeitrag für die SSB Lizenz, den Ligabetrieb und die laufenden Kosten wie zB Miete aufgewendet.

Sollte sich die Lage also normalisieren - was wir wohl alle hoffen -, so würde ich STB eher reduzieren, versuchen nicht mit dem Ligabetrieb zu konkurrieren und vielleicht sogar den Spielabend zwischen Mo und Fr rotieren ... was aber vermutlich den Organisationsaufwand sprengen würde.
Ich finde diesen Teamwettbewerb sehr gut. Was ich nicht ganz begreife weshalb es Zusatzpunkte gibt wenn man 3 Partien nacheinander gewinnt, das gibt den starken nochmals Vorteile, Überraschungen sind da weniger möglich. Das Salz in der Suppe ist doch wenn man aufsteigen kann. Geht zwar dann bald wieder abwärts, macht auch nichts es winkt ja der nächste Aufstieg.
Auf jeden Fall weiter machen.
Ich finde die Sommerpause eine schlechte und absolut unlogische Idee zu sein.

Es gibt Spieler, die pausieren, und es gibt Spieler, die spielen wollen. Falls eine zentrale Pause kommt, müssen die Spieler auch pausieren, die spielen wollen. Warum ? In diese Corona-Zeiten das online-Schach ist noch wichtiger.

Ich glaube, richtig wäre Swiss Team Battle fortsetzen, und falls jemand im Sommer pausieren will, kann er selbst so lange Pause machen, wie lange er will. Warum soll er die Spielmöglichkeiten den anderen auch vernichten ?

Ich möchte es in jeden Fall fortsetzen.
Vielen Dank vorab mal für die Initiative und das Organisieren des STB!
ich war am Anfang ziemlich fleissig dabei, in letzter Zeit etwas weniger, aber ich plädiere dennoch für weitermachen, auch ohne Sommerpause. wenn es zwischenzeitlich weniger SpielerInnen und Teams gibt, dann halt die Anzahl Ligen reduzieren, damit diejenigen, die spielen wollen, weitermachen können. Die Anzahl Teams, die auf/absteigen fand ich manchmal ein bisschen gar gross. In einer Liga mit 10 Teams genügen meiner Meinung nach 2 Auf- und 2 Absteiger.
Also Clubschach wird erst zurückkehren, wenn Masken- und Abstandspflicht gefallen sind. Aber noch sind wir hier nicht in Texas. Von daher würde ich nicht auf den Sommer setzen, solange die Pandemie politisch entschieden wird. Wir bleiben mit einem Team dabei, vermutlich auch nach Corona.
Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für die Organisation.
Wir hatten am letzten Dienstag so viele Spieler wie noch nie! Auch konnten wir neue Mitglieder gewinnen. Entsprechend bitte unbedingt weitermachen. Das Ligasystem mit Auf- und Abstieg alle 14 Tage entspricht unserer schnellen Zeit und motiviert die Jüngeren. Vielleicht weniger Ligen, denn es sollte über 100 Spieler pro Liga haben. Dann erhält man immer wieder neue Gegner. Ich wäre auch für die Abschaffung des Bonus nach 3 Siegen. Dann bleibt das Feld näher beieinander.
Im Juli statt L1-L5 alle in einer Kategorie spielen.
So ist jedes Team frei ob es eine Sommerpause machen will oder nicht, da keine Absteiger.
In unserem Verein Chessflyers ist der Dienstag Klubabend. Wir hoffen, ab Juni den Spielbetrieb wieder aufnehmen zu können. Dies hätte zur Folge, dass nur wenige an den Team-Battles teilnehmen könn(t)en - und wahrscheinlich halt im L5.
Das Turnierformat gefällt uns und hat vielen unserer Mitglieder sehr geholfen, die strube Zeit zu überbrücken. Und über die Resultate konnten wir uns des öfteren als Verein freuen und individuell feiern.
Speziell natürlich, dass Vereinsmitglieder aus der ganzen Schweiz und manchmal sogar aus dem Ausland mitspielten!
Wir hoffen, dass das Turnier weiter geführt wird und wir als Klub eine Lösung finden (z.B. in unserer Agenda einen Dienstag fest für die Team-Battle einplanen, d.h. es sollte eine Möglichkeit geben, die Ligazugehörigkeit über einen gewissen Zeitraum behalten zu können).

This topic has been archived and can no longer be replied to.