lichess.org
Donate

Schachverein Barntrup

5 members

Dass das SCHACHSPIEL auch im nord-östlichen Lipperland schon seit über 150 Jahren bekannt und auch erfolgreich gespielt wird, bewies schon der Blomberger Louis Paulsen, der im 19. Jahrhundert als jahrelang anerkannter SCHACH - WELTMEISTER in Europa und Amerika Erfolge feierte. Auch seine Schwester Amalie beherrschte das Schachspiel wie kaum eine zweite Dame im damaligen Deutschen Bund und des Kaiserreichs.
Während man sich zu Hause also schon eifrig auf dem Schachbrett duellierte, lahmte das Vereinsleben im lippischen Lande allerdings vor sich hin. Die ersten Vereine z.B. in Barntrup - Alverdissen verschwanden ebenso schnell wieder, wie sie entstanden sind. Aber trotzdem betrieben viele Denksportler in den kleinen Gemeinden dieses Brettspiel und nahmen dabei auch weite Strecken auf sich, um sich mit anderen Schachspielern zu messen.
Zu diesen Spielern gehörten Mitte der 70er Jahre unter anderen auch Wylfried Stascheit, Johannes Schmid, Karl Freynik und Wilhelm Tietsche aus Dörentrup - Humfeld, die 1975 in der Humfelder Gaststätte „Am Sportplatz“ sich dem Schachspiel hingaben und nebenbei den Plan entwarfen, einen Schachverein zu gründen. Bis dahin existierten nur in den größeren lippischen Städten Detmold, Bad Salzuflen, Lage und Lemgo sowie in Lipperreihe (später in SKT Oerlinghausen umbenannt) Schachvereine. Diese geplante Neugründung sprach sich in den umgebenden Gemeinden so schnell herum, dass bei der Gründung des >> Schachvereins „Lipper - Bergland“ Barntrup << im Jahre 1976 bereits 10 Schachfreunde aus Dörentrup, Barntrup, Blomberg und Bad Pyrmont dem Verein beitraten.
Mittlerweile hatte man auch ein Lokal als Spielstätte in Barntrup gefunden und dort wählte die Versammlung Fritz Hardtke als 1.Vorsitzenden. Den Vereinsnamen wählten die ersten Mitglieder ganz bewusst aus, mit dem Zusatz „Lipper - Bergland“ wollte man Schachfreunde aus dem ganzen nord-östlichen Lipperland ansprechen und diese Entscheidung zeigte 12 Monate später schon Wirkung, denn im Oktober 1977 knackte der SV Barntrup erstmals die 40er Mitgliedermarke....

Mehr zu lesen gibt es unter www.sv-barntrup.de => Archiv => Statement