lichess.org
Donate

Ausländische Teams in der deutschen Bundeliga

<Comment deleted by user>
Hier mal eine Meinung aus der 4. Liga :-)
1) Name: Bundesliga ist international eine Marke im Fussball und auch im Schach, sollte man also lassen als "Quarantäne Bundesliga "
2) Ausländische Vereinsteams finde ich eine nette Abwechslung, Betonung liegt auf Vereinsteams
3) Auswahlmannschaften sollten zumindest regional begrenzt sein , Team Russland oder Team Südamerika erscheint mir zu viel des Guten, aber Bezirk Nordhessen oder schachjugend Baden akzeptabel. Die Spieler sollten sich zumindest kennen können und verbunden fühlen (letztlich will man in der CoronaKrise eine Verbundenheit schaffen).
4) Mein Vorschlag: bestehende Teams haben Bestandsschutz, neue Teams sollten einen Vereins/Regionalnamen haben den Sie vertreten, können aber gerne aus dem Ausland sein.
5) Nicht überregulieren, hier geht es um Spass und die Liga hat in ihren 17 Austrgungen sich ständig geändert.

Lob an den Organisator eine tiolle Sache und wir schaffen es dass sich immer mehr Mitglieder und Freunde des Vereins uns anschliessen. Sogar lange weggezogene sind wieder dabei. Und so soll es doch sein in diesen schwierigen Zeiten.
<Comment deleted by user>
Ihr könnt gerne zusätzlich eine deutsch/deutschprachige Liga/Turniere gründen, der Großteil der Spieler freut sich m.E., gegen internationale Teams spielen zu dürfen und nicht immer gegen die gleichen. Zu 90% sind die Teams ja deutschsprachig in den Ligen. Soll doch jeder in der Sprache schreiben, die er kann.

This topic has been archived and can no longer be replied to.