lichess.org
Donate

Einmal pro Woche spielen

Ich würde ja noch weiter gehen, 1x pro Woche und dann freitags oder samstags, weil dann mein Wecker am Folgetag nicht um 5:45 klingelt um den Alten Sack zur Arbeit zu schicken ... zumal ich einen OTB-Vereinsabend am Freitag in absehbarer Zukunft nicht sehe ...
Was haltet ihr davon, die Anzahl der Leader stattdessen wieder etwas zu senken, sobald die Vereine ihren normalen Vereinsabend wieder ausrichten dürfen? Ich denke, dass die Spielbereitschaft von Spieler zu spieler stark variiert
Ich denke auch es ist langsam an der Zeit auf einen Abend pro Woche runterzuschrauben, da man als Berufstätiger wieder weniger Zeit hat und im Sommer natürlich eh weniger vor dem Rechner hockt.
@Patzel dann hätte ja @jeffforever plötzlich 50% Kurzarbeit bei 50% weniger Spieltagen ;-)

Es ist immer schön in der Liga zu spielen, adäquate Gegner hat man in jeder Liga. Mein Problem bis 22 Uhr spielen und dann noch im Discord quatschen und schwups ist es 24 Uhr :-(

Egal was @jeffforever macht, ich bin dabei, er hat ja auch immer ein offenes Ohr :-)
Mittelfristig stellt sich auch das Problem, dass manche Vereine den Spielabend am Donnerstag haben (meiner beispielsweise). Wenn dieser wieder anläuft, haben wir da eine Überschneidung. Ich könnte mir für uns sogar eine Verlegung des Spielabends auf einen anderen Wochentag vorstellen, aber diese Option hat sicher nicht jeder Verein. Am Ende dürfte es wohl auf den Sonntag gehen, wobei ich mir bei der Zeit unsicher bin. Vielleicht ist da ein früherer Zeitpunkt nicht schlecht?! Ein grösseres Stimmungsbild wäre da hilfreich. Außerdem kommt ja auch bald die Online-Liga vom Schachbund. Ist das wegen Terminen/Zeiten schon etwas bekannt?

Genial wäre natürlich, wenn Lichess ein Ligasystem technisch unterstützen würde und so die manuelle Arbeit reduziert würde. Dann wäre auch eine optionale "alternative Liga" unter der Woche eine Idee- oben wurde bereits ein Split nach Vereins- und "Thekenmannschaften" vorgeschlagen.
Genau das; wie bereits in Post Nr.3 in diesem Thread meinerseits erwähnt:
EINE FÜR BERUFSTÄTIGE FREUNDLICHE UHRZEIT WÄRE TOLL!!!
Dann wäre ThomaSOS, nachdem er mit seiner Mannschaft das Spieltaggeschehen im virtuellen Biergarten reflektiert hat, ebenfalls früh genug im Bett ;-)

Von der Reduzierung der Leader-Anzahl halte ich wenig, zumal es ja uns zugesichert wurde, dass vorerst (und die Entscheidung ist wenige Wochen) längerfristig so bleiben wird.

Spieltagänderung?! Weiß ich nicht. Einerseits wäre Freitagabend der Tag der meisten Vereinsspielabende, jedoch sind die Stammspieler der Q-Liga dem Rhytmus DO/SO gewohnt und haben bei einer Spieltagänderung eventuell keine Kapazitäten mehr.
Wäre an dieser Stelle vielleicht eine Umfrage sinnvoll?!
Ich finde auch, dass die Startzeit etwas nach vorne gelegt werden könnte, nicht nur, dass es für Berufstätige nicht ideal ist, wir haben viele sehr junge Jugendliche und da die Schule nun nochmal startet, ist auch da 20:00 etwas zu spät, so dass einige schon nicht mehr mitspielen können.

Auch nur einmal pro Woche zu spielen, besonders im Sommer, kann ich mir auch gut vorstellen, da es zunehmend schwerer wird Spieler an die Bretter zu bekommen, es tritt halt schon ein gewisse Sättigung auf mit der Zeit.
@bioagent Habe es extra bereits in den Ligen auf je 20:01 vorverlegt, sonst war der Start pro Liga immer je 1. Min später. Früher hatten wir am Anfang, da hieß es dann aber, zu der Uhrzeit wird Abend gegessen usw... es passt einfach nicht jedem, egal wann.

@ChessExplained Das ist natürlich ein Problem, aber es findet an jedem Tag sowieso irgendetwas statt. Auch Sonntags können ja wieder irgendwann Mannschaftskämpfe oder sonst was stattfinden, wenn man es dann an einem Samstag macht, finden dann dort andere Turniere statt usw. - es ist eigentlich egal wann, es wird sowieso nicht passen.

Hinzukommt jetzt auch noch immer mehr die internationalen Teams in den unteren Ligen (es kommen am Sonntag z.B. noch 4 deutschsprachige Teams dazu sowie 1 internationales) in den oberen ja nach wie vor eher die deutschsprachigen Teams), es also "nur" an die Bedürfnisse der deutschsprachigen Teams anzupassen, und dabei die internationalen Teams zu übergehen, ist also auch keine Option mehr wie am Anfang, als dem noch nicht so war.

Ich denke man muss es noch weiterhin erstmal beobachten, ansonsten sehe ich noch die Option, einfach die Anzahl der Leader etwas zu reduzieren jeweils, dann können auch z.B. Vereinsabend und Liga gleichzeitig laufen, wenn man dann nur noch z.B. 5 Spieler braucht.
Tendenz im Sauerland ist eher, alles erstmal so beizubehalten.

Die Meisterschaften der Offline-Ligen werden sicherlich frühestens im Herbst fortgesetzt (sofern jetzt durch die Urlaubszeit keine 2. Pandemie-Welle kommt). Sicherlich reicht es vollkommen aus, sobald feststeht, dass offline wieder gespielt wird, die Quarantäneliga dann nur noch 1x unter der Woche weiter laufen zu lassen. Dann sicherlich mit weniger Leadern.

This topic has been archived and can no longer be replied to.