lichess.org

Einstieg in die Site

Du solltest ein Mitglied der Uttendorfer Jugend-Schachgruppe sein, doch auch deine Freunde, Eltern, Großeltern und Geschwister können hier mitmachen. Alle Personen können sich hier, soferne sie bei li-chess registriert sind, als Teammitglied anmelden. Jeder soll mir hier als Beitrag seinen Li-chess-Usernamen und seinen wirklichen Namen schreiben, damit alle wissen, mit wem man es zu tun hat.
Fallweise werde ich versuchen, hier ein Turnier zu starten. Ich bin mit der Materie zwar noch nicht so versiert, doch werde ich es hoffentlich schaffen.

Hier wird erklärt, wie die lichess-Turniere ablaufen:

Sind die Partien gewertet?
Dieses Turnier ist gewertet und wird deine Wertungszahl beeinflussen.

Wie werden die Punkte berechnet?
Grundsätzlich gibt es für einen Sieg 2 Punkte, 1 Punkt für Remis und 0 Punkte für eine Niederlage.
Gewinnst du zwei Spiele in Folge, beginnst du eine Serie mit verdoppelter Punktzahl (dargestellt durch ein Flammensymbol). Für die nachfolgenden Spiele erhältst du solange die doppelte Punktzahl, bis du ein Spiel nicht gewinnst.
Das bedeutet, dass du für einen Sieg vier, für ein Remis zwei und für eine Niederlage keine Punkte bekommst.
Beispiel: Zwei Siege, gefolgt von einem Remis sind 6 Punkte wert: 2 + 2 + (2 x 1)

Arena Berserk
Wenn ein Spieler den "Berserk"-Knopf zu Beginn des Spiels drückt, verliert er die Hälfte seiner Zeit auf der Uhr, aber ein Sieg wird mit einem zusätzlichen Turnierpunkt honoriert.
In einem Zeitmodus mit Inkrement entfernt "Berserk" das Inkrement (1+2 ist eine Ausnahme, es wird zu 1+0).
Für Spiele mit keiner Startzeit (0+1, 0+2) ist "Berserk" nicht verfügbar.
Der zusätzliche Punkt für "Beserk" wird nur gewährt, wenn du mindestens sieben Züge im Spiel gemacht hast.

Wie wird der Gewinner ermittelt?
Der oder die Spieler mit den meisten Punkten am Ende des Turniers werden nach Ablauf des Zeitlimits als Gewinner bekanntgegeben.

Wie werden die Turnierpaarungen zugeteilt?
Zu Beginn des Turniers werden die Spieler auf Grundlage der Wertungszahl zugeteilt.
Sobald du ein Spiel beendet hast, kannst du zur Turnierübersicht zurückkehren. Dir wird dann ein Spieler mit ähnlichem Rang zugeteilt. Dadurch wird eine kurze Wartezeit erreicht, allerdings kann es sein, dass du nicht gegen alle anderen Spieler in diesem Turnier spielen wirst.
Spiele schnell und kehre zur Turnierübersicht zurück, um mehr Spiele zu spielen und eine höhere Punktzahl zu erzielen.

Wann endet das Turnier?
Während des Turniers wird die Zeit heruntergezählt. Wenn sie null erreicht, wird die Rangliste eingefroren und der Gewinner bekanntgegeben.
Laufende Spiele müssen beendet werden, zählen aber nicht mehr für das Turnier.

Andere wichtige Regeln
Es gibt einen Countdown für deinen ersten Zug. Ziehst du nicht innerhalb dieser Zeit, wird der Sieg deinem Gegner zugesprochen.
Bei Remis innerhalb der ersten 10 Züge werden keinem Spieler Punkte gut geschrieben.

trausi=Markus Trausinger
Danke für die Aufnahme ins Team!

SteffSchach=Stefan Salzer. Danke für die aufnahme ins Team.

Johannes02022009
josef2007
WEITERE GRUPPENMITGLIEDER:
yokozunamike123 = Mike Thurner, Vater von Simon R.
Saehmon = Simon Robitza
buchstabe54321 = Jakob Nelson
alxi4 = Gast aus Berlin (ein Erwachsener)
Optomais365 = Eddie Gumz
SteffSchach = Stefan Salzer
Dummmheit = Alexander Hörfarter
vanessa674 = Vanessa Steger
trausi = Markus, Vater von Stefan S.
zocklhd3 = Marco Maier
grd = Alois Grundner sen.

This topic has been archived and can no longer be replied to.

Reconnecting