lichess.org

Jour fixe, Vereinsabend mit internen Turnieren

Hier stelle ich zur Diskussion, ob wir unseren Vereinsabend auch, wie gehabt im "richtigen Leben", auf den Dienstagabend legen wollen.

Man könnte z. B. jeden Dienstagabend ein Arenaturnier (Blitz) veranstalten, zum Beispiel von 20-22 Uhr. Zeit davor und danach kann man zu freiem Spiel und Chatten untereinander nutzen.

Arena-Modus heißt, dass innerhalb eines definierten Zeitraums jeder so viele Partien spielt, wie er kann/möchte, ist er mit einer fertig, wird er dem nächsten freien Teilnehmer zugelost. Er kann auch mal aussetzen. Am Ende wird abgerechnet.
Der Vorteil hierbei ist, dass der Turnierablauf automatisch gesteuert wird und für die Teilnehmer mit unterschiedlicher Partiendauer keine langen Wartezeiten entstehen. Also der Spielspaß steht hier im Vordergrund.

Rundenturniere und Schweizersystem müssten wohl frei organisiert werden und erfordern ein gewisses Organisationsgeschick und Disziplin der Teilnehmer.

Ich würde vorschlagen, nächsten Dienstagabend mal den Versuch zu starten, unser Turnier o f f e n auszuschreiben - aber mit relativ kurzer Vorlaufzeit von 1 Stunde oder so.

Hier könnten wir ja auch bis dahin abstimmen mit welchem Modus ausgeschrieben werden soll. (Wer hier - noch - nicht schreiben kann von uns, kann ja auch per PN (persl. Nachricht, z. B. an Suat) mit abstimmen.

Nachdem der erste Versuch an technischen Problem gescheitert ist, hat es beim zweiten Anlauf geklappt, unser erstes online Blitzturnier wurde gespielt. lichess.org/tournament/JexNUmHn Glückwunsch an Martin zum Turniersieg.

Leider ist der hier bei Lichess verwendete Arena Modus wohl nicht so toll geeignet für Turniere mit nur wenigen Teilnehmern. Und wenn dann auch noch die Hälfte in Pause ist ... sorry, bin eingepennt :)

War trotzdem interessant und vielleicht bekommen wir das in der nächsten Woche mit hoffentlich noch mehr Teilnehmern etwas besser hin.

fixer Online-Spielabend würde ich befürworten, Dienstag und/oder Freitag, so wie Wetterhahn es vorgeschlagen hat.

Wie sieht denn die Stimmungslage aus für eine wöchentliche Blitzturnierausschreibung hier? Wir sind vermutlich (noch) zu wenige unter uns, als dass der Arenamodus ausreichend für "Stimmung" sorgen würde.
Deshalb würde ich vorschlagen, ein offenes Turnier auszuschreiben.

Ich wäre dabei! Im Zweifel auch gerne z.B. im 14-tägigen Rhythmus. Gruß,
Robert

This topic has been archived and can no longer be replied to.

Reconnecting