lichess.org
Donate

Einmal Q Liga pro Woche

Vor 2 Monaten wurde jene Diskussion archiviert - ich möchte sie jedoch erneut aufgreifen, denn die Lage der Gesellschaft, des Schachsports und die Bedeutung der Q Liga hat sich geändert.

1 mal pro Woche dieses mittlerweile schachweltweit bekannte Ligaformat zu spielen bedeutet: Mehr Vorfreude, dadurch mehr Motivation. Leichtere Organisation- dadurch noch stärkere Ligen. Streamer können es leichter in ihr Format aufnehmen da es dann etwas umso besondereres wird.

Teams welche Schachvereine im Online Format darstellen können ihr mittlerweile belebteres Vereinsleben darauf besser anpassen. Berufstätig oder nicht - der Alltag der meisten Leute ist ausgefüllt genug. Für jene die öfters spielen wollen kann ich nur sagen: Geduld kann man lernen und schadet nicht - nein es hilft sogar. Und wer unbedingt Turniere zocken will, findet glaube ich genügend Möglichkeiten in der aktuellen Online Schach Welt.

Jens sagte damals dass es schwierig sein könnte, dass man sich auf einmal die Woche umstellt. Das meine ich gar nicht. Schwierig ist es öfters als gewohnt spielen zu müssen.

Ich möchte die Q Liga in ruhiger Vorbereitung, ohne Zeitstress einmal die Woche mit motivierten Mitspielern als besonderes Event spielen. - so wie es übrigens in den meisten Sportarten auf höchster Ebene praktiziert wird.

Die Q Liga ist eine grossartige Möglichkeit einen Ligabetrieb des Schachsports online parallel und alternativ zu FIDE und Landesverbänds Systemen zu führen.

Ich bin überzeugt dass aktuell 2 Spieltage pro Woche diese Möglichkeit abschwächen, wenn nicht gar stark ausbremsen!
Ich unterstütze den Vorschlag. Für einen mittleren Verein wie uns wird es zunehmend schwieriger, genügend Leute zusammenzubekommen. Am Ende werden Großvereine und anonyme Spielvereinigungen übrigbleiben, bei denen man seine Mitspieler nicht kennt. Wir werden uns irgendwann abmelden müssen. 2x die Woche 120 Minuten ist schon eine Menge Aufwand.

Alternativ könnte man über eine Verkürzung der Turniere nachdenken: 60 Minuten oder 90 Minuten würden es m.E. auch tun.
@Tipp-Kick @alms Wenn die Teilnehmerzahlen stark sinken würden, wäre ich auch für euren Vorschlag, da diese in den letzten Wochen aber konstant zwischen 4.500-4.900 in allen Ligen lagen, spricht momentan m.E. nicht viel dafür. Bislang habe ich sonst auch noch kein Feedback in die Richtung erhalten, gelegentlich fusionieren auch mal Teams oder Gegenden, aber das ist auch eher die Ausnahme.

Was die Verkürzung der Turniere betrifft, kann ja jeder Spieler dazwischen auch mal pausieren bzw. später einsteigen oder früher aufhören, daher halte ich es für sinnvoller, es so laufen zu lassen.
@jeffforever Wenn man ein kleiner Verein ist, hilft der Hinweis auf pausieren/früher aufhören/später anfangen nicht weiter. Wenn an den hinteren Bretter niemand nachrückt, kann man sich das sportlich einfach nicht leisten.

Ich habe in meinem Verein gehört, dass die Länge der Turniere ein Faktor ist, weswegen manche nicht mitmachen. Mir selbst geht es auch so, dass ich zwei Stunden auf Dauer anstrengend finde. Ich spiele das nur im Mannschaftssinne durch, damit wir nicht noch weiter absteigen.

Was die Teilnehmerzahlen betrifft, liegt das nach meiner Beobachtung an den vielen anonymen Sammelteams, hinter denen keine Vereine stehen, sondern die einfach jeden aufnehmen, der mitspielen will. Ob das der Sinn eines Mannschaftswettbewerbs ist, weiß ich nicht so recht.

Ich stimme @Tipp-Kick zu: Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, um zu überlegen, wie die Q-Liga auf Dauer etabliert werden kann. Dazu braucht man m.E. einen Modus, der niedrigschwellig, überschaubar und für alle leistbar ist.
Auf Grund der Beiträge von Jens und Stefan schlage ich eine Aufteilung der Q Liga in Vereins und Sammelteams vor. Ich denke dass Vereinsteams viel mehr daran interessiert sind sich online untereinander zu messen, als mit Teams zu konkurrieren, die durch ihre freie Beitrittsmöglichkeit ein ganz anderes Format bilden und sich Ihresgleichen ebenfalls besser messen können.

Sonntag Q Liga für Vereine, Donnerstag Q Liga für lichess Teams. Der Vorteil: Dann können Vereinsspieler auch in Online Teams zusätzlich Spass haben wie und wo sie wollen und am Sonntag mit dem eigenen Verein in einem anderen Rahmen, mit anderen Zielen und Ansprüchen spielen.

Die Organisation für Verantwortliche beschränkt sich dann auf einen Tag pro Woche und der Fun Faktor für Donnerstag ist gesichert.
Monatelang habe ich zweimal in der Woche mit meinem Team Aue mitgespielt.
Ich finde es läuft gut so wie es jetzt ist mit zwei Spieltermine pro Woche.
Sonntags sind meist langweilige Tage, so ein Turnier auch an diesem Tag passt perfekt finde ich.
Der Hauptteil der Teams möchte zwei Mal pro Woche spielen, eine Aufsplittung und nur 1x pro Woche möchte so gut wie kein Team.
Jens, ehrlich gefragt - woher willst du das wissen? ich habe keine Umfrage mitbekommen oder einen Forumpost darüber entdeckt. Wenns so ist, dann kann ich leider nichts bewirken. Aber was ich schon an Problemen in Vereinsteams mitbekommen habe, dass sie schwer genügend Spieler für ihre Ambitionen regelmäßig zusammenbekommen, lässt mich daran zweifeln.

Ich vertraue deiner Aussage, kann es mir aber anhand meines bisherigen Eindrucks schwer vorstellen. Denn letztendlich geht es ja bei einer Veränderung des Systems um die Vereinsteams. Dass die offenen Lichess Teams gerne 2 mal die Woche spielen wollen, kann ich mir sowieso vorstellen - das ist ja auch in Ordnung so.

Aber ein extra Liga System für Vereinsteams wäre unabhängig von der mehrheitlichen Favorisierung sicherlich eine Weise Entscheidung. Ich weis dass eine Veränderung immer ein Risiko für Veranstalter ist, durch die Sorge bedingt, dass die Ligen wegen Protesthaltung oder Desinteresse weniger oder kleiner werden könnten.

Wie viel Spieltage die offenen lichess Teams hätten, muss sich nicht auf 1x pro Woche beschränken. Von mir aus 3 oder vier mal die Woche! Aber die Sparte für die ich mich hier einsetze wäre mit 1x Pro Woche gut bedient da die Vereinsspieler nebenher noch in offenen lichess Teams spielen können - gerne öfters innerhalb 7 Tage wie gesagt.

Ich respektiere deine Entscheidung, aber hoffe dass du dir eine Extra Liga für Vereinsteams als präsente Idee behältst. Es wäre schlechtesten Falls ein Versuch der scheitert. Aber besten Falls die Möglichkeit, Online parallel zum OTB Betrieb für Vereine ein mannschaftliche und gemeinschaftliche Wettkampfebene zu schaffen. Ich bin mir sicher dass dies, wenn es mal in der Praxis bestehen sollte, für viele Vereine eine tolle Sache ist die sich schnell rumspricht und ebenfalls Wachstum versprechen kann.
@alms @Tipp-Kick Die Bedenkzeit wird am Sonntag nun von 120 Min. auf 100 Min. gekürzt, je nach Feedback ggf. sogar noch auf max. 90 Min. - Feedback in Form von Daumen hoch oder runter willkommen. Nach Befragung einiger Teamchefs in Chat gab es bislang wenig Stimmen für 120 Min., da wieder deutlich mehr los ist (sowohl hier auf Lichess als auch im Alltag)
Hallo zusammen und vielen Dank für diesen Thread, lieber @Tipp-Kick!

Wir (SV Wattenscheid) wären ebenfalls stark dafür auf einen Spieltag pro Woche zu wechseln.

Schon vor Monaten, in der archivierten Diskussion haben wir angedeutet, dass es für "echte" Vereine sehr schwierig sein wird, motivierte MitspielerInnen an die virtuellen Bretter zu bekommen und es an der Unmöglichkeit grenzt, in den oberen Klassen mit den zusammengewürfelten, teilweise bezahlten Truppen mitzuhalten.
Keinesfalls möchte ich mich (oder wir uns) an dieser Stelle über irgendetwas beschweren, im Gegenteil, wir haben in der Liga die Gelegenheit bekommen, unser Vereinsleben im Lockdown aufrechtzuerhalten, wir haben ehemalige Spieler aktiviert und haben unsere Kräfte mit der stärksten Spielern dieser Welt gemessen.
Dafür möchte ich Dir, lieber Jens @jeffforever erneut persönlich, im Namen des Sv Wattenscheid, vom ganzen Herzen danken!!!

Allerdings halte ich die Reduzierung der Turnierdauer für eine bedingt gute Lösung und wünsche mir, dass solche Entscheidungen nicht so kurzfristig getroffen werden.
Ich habe es durch Zufall erfahren :0 - eine Rundmail über Orga-Team wäre im Vorfeld angebracht.
Falls ich diese überlas, weil z. Z. echt viel läuft - I take back my words.
Bis morgen in der Liga :-)
Jenny

This topic has been archived and can no longer be replied to.