lichess.org

Lichess Blitzturnier am 20.03. um 20 Uhr

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, dass ihr alle an dem Versuch, online ein Turnier im Schweizer System zu spielen, teilnehmt. Nun ein paar Kleinigkeiten für einen schnellen Ablauf:

1. Anmeldung
Zur Teilnahme ist eine Online-Anmeldung nötig: www.lsv1873.de/turniere/lichess-blitzturnier.html. Bitte füllt diese aus, damit Ich euch in das Turnier aufnehmen kann.

2.Auslosung
Da es online mit dem Schweizer System sehr schwierig, bzw. für uns nicht machbar, ist, werde ich die Paarungen mit einem Swiss Chess Programm auslosen. Die Runden werde ich in das Forum schicken und auf der Webseite www.lsv1873.de/ online stellen. Hier ist aber schon einmal der Link für die Paarungen, Tabellen und Ergebnissen: http://www.schachturniere.com/schach/swiss-iframe.cgi?action=tab_auflistung&turnier_id=4434&session_key=blnt932smca.

3. Partien
In der Paarungsliste könnt ihr euren Gegner finden. Um dann gegen ihn auf Lichess zu spielen, muss der Weißspieler (!) dem gegner herausfordern. Einen Benutzer kann man herausfordern, indem man auf das Profil geht und dann auf die gekreuzten Schwerter rechts oben neben dem kleinem Bildschirm klickt. Dann erscheint in der Mitte des Bildschirms ein Feld, in dem folgende Einstellungen eingestellt sein sollten:
Die Variante ist Standard.
Die Zeitkontrolle muss auf "Normale Bedenkzeit" gestellt sein.
Der obere Regler muss auf 3 (Minuten) gestellt sein.
Der untere Regler muss auf 2 (Sekunden) gestellt sein.
Der grüne Button muss auf "Gewertet" gestellt sein.
Und zuletzt muss man auf den König der Farbe klicken, mit der man gelost wurde. (In unserem Turnier immer Weiß!!!)
Bei dem Spieler, der die Herausforderung annehmen soll (in unserem Turnier immer Schwarz) erscheint ganz oben rechts ein Feld, auf das man mit dem Cursor halten muss. Um die Herausforderung anzunehmen, ist ein Klick auf den grünen Hacken nötig. Dann kann es endlich losgehen.

4. Meldung der Ergebnisse
Ich werde versuchen, die Partien selber zu verfolgen und dementsprechend die Ergebnisse mitzubekommen. Falls ich das nicht schaffe, wäre es dennoch nett, wenn ihr die Ergebnisse einfach einmal in das Forum hier schreiben könntet. Dann können wir auch schnell mit der nächsten Runde beginnen :-).

5. Tabelle und Siegerehrung
Wenn die Quarantänezeit wieder beendet ist und der Schachverein die Türen öffnet, wird es eine kleine Siegerehrung mit Preisen geben. Die Tabelle kann jederzeit unter dem oben genanntem Link abgerufen werden.

Ich wünsche euch viel Freude und Erfolg bei dem Turnier!!!

Joa Max Bornholdt

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass der oben geschriebene Text als Anleitung für das Turnier dienen soll und es somit sinnvoll wäre, ihn zu lesen, da das System etwas komplizierter ist, als man meinen mag.
Noch einmal zu den Runden: ein Link mit der Paarung wird in dieses Forum geschickt. Außerdem werden die Paarungen auf der Webseite veröffentlicht. Die Paarungen werden nicht (!!!) über den Lichess-Server ausgelost, somit müsst ihr euch auch herausfordern und werdet nicht automatisch gegeneinander spielen!

Ich wünsche allen viel Erfolg und hoffe, dass die Server die 70.000 Spieler aushalten!

Vielen Dank für das vorbildliche melden der Ergebnisse! @verdi13 und @guesse62 ist es für euch in Ordnung, wenn ich die Partie als Remis werte? Wir versuchen das mit dem herausfordern dann nochmal.

Reconnecting