lichess.org
Donate

Meine erste "fehlerlose" Partie in meinem Leben

Gratuliere Jörg, hat mir gefallen. Richtig gut zusammen geschoben. Gibt es das Mannöver wirklich Ld2, Lc1 und Lb2 ??? :-)
Ld2-c1 ist im Bogo-Indisch immer ein Thema, wenn Schwarz a5 spielt und den schwarzfeldrigen Läufer nicht abtauscht. Danach ist die Zentrumsaufgabe mit exd4 erzwungen, was immer ein gewisses Zugeständnis für Schwarz bedeutet, da die Läufer von Weiß richtig stark werden. Nach der Auflösung der Spannung im Zentrum wandelt sich die Bauernstruktur zum Budapester Gambit, wo der schwarzfeldrige Läufer von Weiß recht gut auf b2 steht, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass der weiße Läufer im Budapester Gambit selten auf g2 steht. In der Partie sieht man dann, was passiert, wenn Schwarz kein aktives Gegenspiel findet.
Richtig stark gespielt. Die meisten meiner Rapid Partien sind nicht so genau.

Bin auch beeindruckt wieviel Theorie ihr kennt. Das mit der Budapester gambit Bauernstruktur und die Implikationen daraus hätte ich nicht gewusst! ,,,😮
@Argammon Ja, das kommt davon, wenn man in seinem Leben ein einziges Schachbuch wirklich durchgearbeitet hat (Avrukh's d4). Alles andere ist Zufall :)

EDIT: Ich glaube aber mich erinnern zu können, dass Avrukh den Läufer auf b4 immer sofort raushaut... muss ich doch nochmal nachschlagen ;)
Wirklich schön! Geduldig aber stetig bis fast zu einer Art Zugzwang. Und dann noch solide verwertet! Tja diese Bauernstrukturen - da liegt doch noch so ein Schinken in einer meiner Ecken 😊.
<Comment deleted by user>
<Comment deleted by user>
<Comment deleted by user>
<Comment deleted by user>

This topic has been archived and can no longer be replied to.