lichess.org
Donate

Andere Bedenkzeiten bei Vereins-turnieren

Es wurden hier schon viele Meinungen geäußert. Ich bin eigentlich gegen 3+0 oder 3+ 2 ,5+ 0 -Turniere Ohne Bonus oder bei den geringen Bedenkzeiten bleibt die Qualität der Partien eher auf der strecke. Es geht dann nur noch ums Flaggen oder Reaktionsgeschwindigkeit. .
Für Anfänger oder Kinder kann man damit den spielstil auch runterfahren.
Hier auf Lichess werden doch genug andere offene Turniere mit dem Bedenkzeit-Modus angeboten.
Ich muss mich da raushalten, weil das alles zu schnell für mich ist😊. Bei mir sinkt die Qualität um jede Verkürzung deutlich. Aber ich bin nicht repräsentativ. Es gibt die Faszination für schnellen Spiele, wo dann auch andere Fertigkeiten benötigt werden neben der Spielqualität. Ich kann verstehen, dass ein guter Blitzer wie Jörg 5+3 für Oma-Schach hält, 3+2 wäre da wahrscheinlich näher am 5-Minuten Blitz. Für den manschaftskampf wurde doch mal so ein Umfragetool benutzt., bei dem letztlich die Schwerpunktmeinung umgesetzt wurde. Da der Monat ja mindestens 4 Freitage hat, könnte man da ja auch noch mehr Formate reinbringen. Letztlich muss es denen Spaß machen, die sich beteiligen.
3-0 ist mir auch zu schnell, aber ich würde es trotzdem mitspielen. Dann gewinnen halt Jörg und Enes. Ist doch auch nicht schlimm.

Ich denke.den Jugendlichen würde es riesen Spass machen und allein die Abwechslung macht es interessant für mich.

Ich spiele generell nicht gerne mit increment. Ich mag es X Minuten zu haben und damit auskommen zu müssen. So bevorzuge ich z..b 10-0 gegenüber 7-3. Wenn die Zeit abgelaufen ist: Man brauch eine gewisse Fertigkeit konstant im 3 Sekunden Rhythmus gute Züge abliefern zu können und die habe ich nicht. Dann verliere ich sogar Partien in denen. Ich leicht besser stehe.

Ist halt Geschmacksache
Ich gucke halt auch nicht jeden Abend "Star Trek II" oder "Die 12 Geschworenen", sondern gebe mich auch manchmal mit irgendeinem neuartigen Hollywood-Quatsch ab ;)

Will sagen - die Mischung macht's. Ich habe nicht gesagt, dass wir nur noch 3+2 spielen sollen. Aber alle 4-5 Wochen als Zwischenevent wäre es doch nicht verkehrt? Ich kann mich noch sehr gut an Vereinsabende erinnern, wo man 5 Minuten Countdown zu 1 Minute gespielt hat. Bullet OTB, das ist hart... Außerdem wünscht Enes sich auch mal schnellere Spiele, oder ist er kein Jugendlicher?

Grundsätzlich spiele ich alles mit, es war nur ein Wunsch...

P.S.
Qualität der Spiele, was ist das? Ich dachte, hier geht es um Spaß :)
Wegen mir können wir auch ab und zu mal 3+2 oder 3+0 einstreuen. Aber es sollte nicht so oft sein.
Hallo zusammen,

Ja alle 4 Wochen 3+2 finde ich auch gut. Grundsätzlich kann man es nicht jedem recht machen. Ich beuge mich da gerne der Mehrheit 😀
Eigentlich hat Sven recht. Es gibt hier auf Lichess genug Turnierangebote für kurze Bedenkzeiten. Schach ist immer noch ein Denkspiel, da braucht man wohl ein bisschen Zeit über Züge nachzudenken, die auch vernünftig sind. Anstatt über Bedenkzeiten zu diskutieren, möchte ich lieber den Fokus auf verschiedene Turnierformen lenken. Sven hatte hier lichess.org/forum/team-sf-lohmar-1974-ev/neues-turnier-am-070521-joachim-fleischer-pokal-mit-einfachem-kosystem-wer-wurde-mitmachen eine Vorschlag gemacht. Ich finde es sehr schade, dass hier fast keine Resonanz gekommen ist. Auch ich habe heute einen weiteren Vorschlag gemacht.
@odoaker2015

Natürlich kann ich hier auf Lichess zig Turniere in allen möglichen Bedenkzeiten spielen. Bitte nimm aber auch zur Kenntnis, dass die meisten Leute auf Lichess nunmal Blitz spielen. Ich habe mir die Statistiken (@Sinparablas: meine Laterne ;) ) angeschaut:

Alle Angaben beziehen sich auf die verschiedenen Spielmodi von letzter Woche, die von verschiedenen Spielern benutzt wurden:

Bulletspieler: 362.517
Blitzspieler: 727.516
Schnellschachspieler: 450.790
Klassisch Spieler: 66.574

Eindeutig sind hier die Blitzspieler in der Überzahl. Selbst das für Anfänger nicht empfehlenswerte Bullet hat fast so viele Anhänger wie Schnellschach.

@aksti

Ich kann nur von unserer Schachjugend aus Troisdorf reden, uns mußte man wirklich zwingen, etwas anderes als 5+0 zu spielen. Ich glaube eher, dass es der schachlichen Entwicklung sicher nicht geschadet hat, auch wenn es damals schon die mahnenden Erwachsenen gab, die meinten, wir würden unser Spiel mit Blitzen kaputt machen. Ich hingegen bin der festen Überzeugung, dass es die Mustererkennung und das Zeitmanagement trainiert.
Es soll sogar Abende gegeben haben, an denen ausschließlich Tandem und Schlagschach gespielt wurde. :)

Über die verschiedenen Turnierformen kann man diskutieren. Es ist auch denkbar, dass man Turniere über mehrere Spieltage absolviert, damit die Wartezeiten auf die nächste Runde für die Unbeteiligten nicht zu lang werden.

This topic has been archived and can no longer be replied to.