lichess.org
Donate

Übersicht Termine 21.03. bis 27.03.

@ChevCheIios Ich werde keine neue Team Battle Serie erstellen. Ich organisiere allerdings auch Team-interne Turniere und frage mich, wie ich das mit fast täglichen Quarantäne-Liga Team Battles unter einen Hut bekommen soll. Es möchte auch während der Quarantäne-Zeit nicht jeder 2-4 Stunden Schach am Tag spielen. @jeffforever Wenn die Konsequenz des Pausierens der Abstieg ist, wo ist dann der Unterschied zum Antreten mit einer Rumpftruppe? Prinzipiell denke ich, dass 6x die Woche zu oft ist. Mein Vorschlag mit den getrennten Blitz und Bullet Team Battle Ligen brächte den Teams einfach mehr Variabilität in der Spielfrequenz ohne Zwangsabstieg. Falls 3 Blitz und 3 Bulletturniere pro Woche deutlich mehr Aufwand als 6 Blitzturniere bedeuten, dann gibt es vielleicht bessere Vorschläge in diese Richtung? @ChevCheIios 3+0 Blitz scheint populär zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass 2+1 Bullet ähnlich beliebt sein könnte.
@jeffforever Weltklasse Arbeit!!!
@liflitz Die meisten Teams haben über 30 Mitglieder. Folglich muss nicht jeder immer beim Teambattle mitspielen. Theoretisch reichen 5 Leute. Mit Ausnahme der Bundesliga natürlich, aber da sind meistens sowieso Vielspieler unterwegs.
Deine Organisation von teaminternen Turnieren ist natürlich auch eine gute Sache!
Aber die Quarantäne-Liga mit all ihren Spielern kann darauf logischerweise nur bedingt Rücksicht nehmen.
Was haltet ihr davon, Teams die aussteigen, wieder in der untersten Liga einsteigen müssen? Dies sind dann vermutlich auch eher kleinere Vereine, die nicht täglich spielen wollen, im Gegensatz zu etwas größeren Teams wie @ChevCheIios bereits meint, die immer mal ein paar Leute täglich haben, die spielen wollen. Damit würden auch Teams belohnt werden, die täglich mitspielen.

@liflitz Danke fürs Lob. Ich bezweifle leider, dass 2+1 Bullet oder 1+0 genauso populär bei den Teamkämpfen wäre. Zum einen müsste man dann die Turnierdauer reduzieren (zumindest 1+0). Zumindest nicht 3 Blitz und 3 Bulletturniere, eventuell mal 5 Blitz und 1 Bullet als Test. Derzeit scheint es aber ganz gut zu laufen, daher würde ich jetzt nicht noch mehr experimentieren vorerst. Außerdem ist es dann mehr Gezocke im Gegensatz zu Blitzpartien, die an Vereinsabenden sonst gespielt werden. Wenn man sich die Teilnehmerzahlen anschaut, ist meiner Meinung nach 6x die Woche nicht zu viel, zumindest nicht momentan in Quarantäne-Zeit, wo man sich mit Schach schön die Zeit vertreiben kann. Gestern waren 600 Spieler verteilt in den 7 Ligen.
Sind die 7 Ligen noch übereinander alle? Evtl entschärft man das Problem, wenn wir sowas wie 1,1,2,4,8, ... aufbauen, dann fluktuiert eben die Teilnehmerzahl in den 4 Ligen. Natürlich hat man dann das Problem, dass man die x Mannschaften der untersten Liga gleichmäßig aufteilen muss ... oder wenn man nur drei Ligen hat, aber trotzdem 4 Aufsteiger will (oder nur 3 Absteiger aus den 2 drüber) muss man den Quervergleich bemühen, wie auch immer der im Arena-Format aussehen könnte :D
@jeffforever Wo ist eigentlich die Diskussion mit der Teamgröße?^^
Noch übereinander, denke es ist noch kein Problem, da man jeden Tag mal kurz eine Liga aufsteigen kann, und somit die bisher länger dabei gewesenen Teams belohnt ein wenig. Hinzu kommt, dass ein paar Teams mal einen Tag nicht mitspielen obwohl sie sich nicht vorher abgemeldet haben am Vortag, so dass eine konkrete Planung dann schwierig ist mit Auf- und Absteigern...

This topic has been archived and can no longer be replied to.