lichess.org
Donate

Eigenes Schachbrett

Tipp für Anfänger: Zeitmanagement *vor* deinem Spiel?

ChessStrategy
Zuerst mag das etwas komisch klingen, doch du solltest dir vor einem Spiel tatsächlich über Zeit Gedanken machen. Warum das so ist, erfährst du hier.

Du öffnest lichess und siehst das: 1+0, 2+1, 3+0, 3+2, 10+0... es gibt zu viele Möglichkeiten, besonders für Neulinge. Bevor ich dir einige Einzelheiten zu Zeitmanagement VOR deinen Spielen erkläre, möchte ich einen sehr wichtigen Begriff einführen: INKREMENT
Ein Inkrement ist eine bestimmte Menge an zusätzlicher Zeit, die ein Spieler nach jedem Zug erhält.

  • Spielst du eine 3+2 Partie, beginnt jeder Spieler mit 3 Minuten auf der Uhr und bekommt 2 Sekunden pro Zug dazu.
  • Bei einem 1+0 Spiel hast du 1 Minute und spielst ohne Extra-Bedenkzeit.

Okay, aber welches Zeitlimit ist das beste? Naja, das hängt von dir ab! Abhängig von deiner Spielstärke und deinen Zielen solltest du eine andere Zeitbegrenzung wählen. Entweder du wählst aus den Standardoptionen von lichess aus oder du bestimmst deine persönliche Spieldauer:

  • Ultrabullet, Bullet und Blitz (Standard-Optionen von lichess: von 1+0 bis 5+3) = gut, wenn man seine Reaktionszeit verbessern will (diese Spiele sind oft "quick and dirty" (wörtlich: schnell und dreckig), sie werden also eher gespielt, um Spaß zu haben, als um starke Züge zu finden, weil der Zeitdruck hoch ist und niemand gerne auf Zeit verliert)
  • Schnellschach und Klassisch (Standard-Optionen von lichess: von 10+0 bis 30+20) = gut, wenn man Varianten berechnen sowie die eigenen Pläne und die des Gegners durchdenken will (weil man mehr Zeit hat)
  • Fernschach (Standard-Optionen von lichess: von 2 Tage bis 14 Tage ODER unbegrenzt) = auch gut, wenn man Varianten berechnen will (berücksichtige bitte, dass solche Spiele oft einige Wochen oder sogar Monate dauern, das ist normal... jeder Gegner darf sich so viel Zeit pro Zug nehmen, wie er/sie will... aber beachte bitte auch, dass es SEHR UNHÖFLICH ist, den anderen Spieler 100 Jahre auf einen offensichtlichen Zug warten zu lassen, vor allem wenn das in der Eröffnung der Fall ist).

Welches Zeitlimit ist denn jetzt das beste für Anfänger? Ich empfehle neuen Spielern wärmstens, mit einer langen Bedenkzeit zu starten (mindestens 45+0, vielleicht mit Inkrement: z. B: 45+10), anstatt sehr kurze Partien zu spielen (die helfen dir nicht, besser zu werden, du kannst (Ultra-)Bullet und Blitz später jederzeit spielen). Es ist auch sinnvoll, mit ungewerteten Spielen zu beginnen, die deine lichess-ELO nicht beeinflussen (die Zahl, die dein Niveau in jeder Spielkategorie anzeigt).


Ich hoffe, du fandest den Artikel hilfreich, und freue mich auf deine Kommentare.
PS 1: Während einer Partie, solltest du dir in der Eröffnung weniger Zeit nehmen als im Mittel- und Endspiel, weil man zu Beginn eines Spiels immer denselben Goldenen Regeln folgt, um sich gut aufzustellen. Doch im Mittelspiel gibt es mehr Fallen, auf die man aufpassen muss (Schlagwörter: Taktik und Strategie) und im Endspiel ist es gut, geduldig zu bleiben, denn nach jedem noch so kleinen Fehler kann die Situation komplett kippen. Lies auch meinen Artikel dazu: https://lichess.org/@/pafchess/blog/beginners-blog-2-how-to-play/fOzL0u2n (mit einer sehr lehrreichen Studie!)
PS 2: Bitte denke auch über eine PATRON-Mitgliedschaft nach. Damit würdest du diese kostenfreie Plattform unterstützen (und könntest weiterhin meine kostenlosen Beiträge lesen!). Erfahre hier, wie du diese wunderschönen Flügel neben deinem Nickname bekommst: https://lichess.org/patron