lichess.org
Donate
Sad Pianist by Ibbetson, rawpixel.com

Sad Pianist by Ibbetson, rawpixel.com

Chessvis - eine besondere Schach-App

Chessvis - eine andere und hervorragende Schach-App

Chessvis - eine andere und hervorragende Schach-App

Eine Schachtrainings-App, die sich von den anderen abhebt, ist Chessvis von Henry Feldman. Das Ganze ist nicht nur als App für iOS und Android verfügbar, sondern auch online im Internet. Es ist ein bisschen wie ein Schweizer Taschenmesser in seiner Vielzahl von Tools und Optionen. Und es werden immer mehr, der Entwickler ist sehr aktiv.

Visualisierte Rätsel

Dieses Tool hat eine einzigartige Rückwärtsfunktion um um die Visualisierung zu verbessern. Das Programm präsentiert ein Taktik- oder Mattproblem, zeigt das Diagramm aber eine Anzahl von Zügen vor dem Beginn der eigentlichen Rätselfolge an.
Sie können diese Anzahl zwischen einem halben und 10 ganzen Zügen wählen.
Chessvis zeigt die Züge, die zu der Stellung führen, in Textform unter dem Brett an. Man muß sie sich vorstellen und dann das Problem von einer Stellung aus lösen, die nur im Kopf existiert. Ich liebe diese Funktion und benutze sie regelmäßig.

Chessvis

Weitere Tools und Funktionen

Kategorie- und Ratingkontrolle

Bei Chessvis kann man die Kategorie und die Bewertung der Rätsel einstellen. Wenn man heute leichte Gabeln und morgen schwere mehrzügige Matts trainieren möchten, kann man das einfach tun. Man ist nie gezwungen, nur Rätsel um das eigene Rating herum oder 300 oder 600 Punkte darunter oder darüber zu spielen. Die gesamte Rätselsammlung (die von Lichess stammt) ist immer verfügbar.
Auch das liebe ich - ich mache oft nur Gabeln oder Fesselungen, fange mit einer relativ niedrigen Bewertung wie 900 an und arbeite mich bis 2300 hoch. So bekomme ich Rätsel aller relevanten Schwierigkeitsgrade zu sehen. (Sogar Rätsel mit einer Bewertung von 900 können herausfordernd sein, wenn man ihnen einige vollständige Züge zur Visualisierung voranstellt).

Folge den Zügen

Verfolge eine Reihe von Zügen, die in Textform präsentiert werden und aktualisiere dann das Brett bis zu diesem Punkt. Verfolge eine Partie von Anfang an, von einem zufälligen Punkt innerhalb einer Partie oder gib die Anzahl und Art der Figuren an, die Du verfolgen möchtest. Auch hier geht es um den Aufbau von Visualisierungsfähigkeiten.

Wer deckt wen

Eine interessante Übung, um die Bewegungen der Figuren und ihre Interaktion mental zu verfolgen.

Brett auswendig lernen

Man guckt sich eine Stellung an, prägt sie sich ein und stellt sie dann nach. Nicht einfach, aber man kann die Anzahl der Figuren angeben. Auch hier geht es darum, den Gedächtnismuskel zu trainieren.

Noch mehr Tools und Funktionen

Es gibt noch mehr Funktionen in dieser erstaunlichen App, die ich nie benutzt habe: ein Eröffnungsexplorer, Partieanalyse, Blindschach, verbales Schach....

Details

  • Die App ist werbefrei und für viele relevante Teile der App kostenlos. Ich benutze nur die kostenlose Version und bin damit zufrieden.
  • Für den Zugang zu einigen Teilen muss man zwischen $60 für immer und $2.99 für einen Monat bezahlen.
  • Derzeit verfügbar in Englisch, Spanisch, Niederländisch, Deutsch, Tschechisch, Italienisch, Hebräisch und Portugiesisch.
  • Für alle Trainingstools gibt es viele Optionen, um den Schwierigkeitsgrad einzustellen.
  • Man kann sich registrieren und anmelden, muss es aber nicht. Soweit ich gesehen habe, funktioniert vieles auch ohne Registrierung. Zum Beispiel merkt sich die App die Optionen, ohne dass Sie registriert sind.
  • Besuchen Sie die Chessvis Homepage hier.
  • Ich bin ein erwachsener Chess Improver, auch ein Schachtrainer für Spieler unter einem Lichess-Rapid-Rating von 1750 für sehr vernünftige Preise. 7 Euro/Stunde. Englisch oder Deutsch.